Presse: Öffentliche Diskussion über Wirtschaftsförderung

Die FDP fordert eine öffentliche Diskussion im Neustadter Stadtrat über die zukünftige Organisation und Ausrichtung der städtischen Wirtschaftsförderung. Im Rahmen dieser Diskussion soll auch eine Anhörung der Positionen der Willkomm, der Kreishandwerkerschaft, des Einzelhandelsverbandes und der Industrie- und Handelskammer sowie der Aufsichtsräte von TKS und WEG erfolgen.

Die Liberalen regen darüber hinaus an, dass analysiert wird, wie in den benachbarten Landkreisen und
kreisfreien Städten die Wirtschaftsförderung organisiert wird. Am Abschluss der Diskussion soll ein tragfähiges Konzept stehen mit dem die Neustadter Wirtschaft besser unterstützt und die Stadt für
Neuansiedlungen attraktiver gemacht wird. Die FDP schlägt vor, dass noch vor der Sommerpause in der Ratssitzung im Juli eine erste Grundsatzdebatte erfolgt und dann während der Sommerpause Stellungnahmen
der anzuhörenden Organisationen eingeholt werden.
Im September soll eine öffentliche Anhörung und Diskussionsrunde mit allen Beteiligten stattfinden, so dass dann im Oktober das neue Konzept vom Stadtrat beschlossen werden kann. Im Rahmen des Diskussionsprozesses sollen sowohl Fragen der Wirtschaftsförderung, als auch des Stadtmarketings angesprochen werden. Die Liberalen sind sich bewußt, dass es auch Überschneidungen in den Bereichen Tourismus, Bauleitplanung und Planung
von Infrastrukturmaßnahmen gibt, die zu berücksichtigen sind.

Der FDP-Fraktionsvorsitzende erklärte abschließend: "Wir wollen eine offene Diskussion mit allen Beteiligten und Interessierten, damit es in Neustadt auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung voran geht. Gespräche
hinter verschlossenen Türen haben zu nichts geführt und bringen uns nicht weiter."