Presse: Zur Situation an den Grundschulen

Die Neustadter FDP fordert eine stärkere Unterstützung der Fördervereine, die an den Neustadter Grundschulen die Nachmittagsbetreuung organisieren. Diese Betreuung wird mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement auf die Beine gestellt. Dabei stoßen die Betreuungsvereine allerdings an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit und bedürfen dringend der stärkeren Unterstützung der Stadtverwaltung Neustadt. "In zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen vor Ort wurde mir erklärt, dass der Verwaltungsaufwand für die Vereine immer höher wird. Dies ist allein mit ehrenamtlichen Kräften kaum noch zu schaffen", erklärte FDP-Vorsitzender Dr. Matthias Frey. Die Ansprüche vieler Eltern an die Nachmittagsbetreuung sind in den letzten Jahren gestiegen. Außerdem stieg die Nachfrage nach Betreuungsplätzen. Ferner häufen sich die Fälle von Kindern, die besondere Aufmerksamkeit einfordern. Gerade für Letztere müsste spezielles Personal zur Verfügung gestellt werden, das allein mit den bisherigen Beiträgen und Zuschüssen sowie der finanziellen Unterstützung der Stadt nicht angestellt werden kann.

"Neustadt ist eine der wenigen Kommunen, die die Nachmittagsbetreuung nicht selbst organisiert, sondern auf Fördervereine delegiert. Diese gleichen teilweise mittelständischen Unternehmen, die mangels ausreichender Unterstützung von Stadt und Land von Eltern für Eltern geleitet werden. Das ist so nicht mehr tragbar", führte Dr. Frey weiter aus. Die Verwaltung darf nicht weiter die Verantwortung delegieren, sondern muss stärker selbst aktiv werden.